Wie man es auch nennt - die Hauptsache ist, wir sehen uns und können plaudern...
Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...
Endlich war es so weit - das Organisationsteam konnte aufatmen. Alles hatte geklappt. Im Vorfeld waren Plakate entworfen, gedruckt und verteilt, alle Stelen abgeholt und aufgebaut worden; die Bilder von Rossella Vasta hingen im Kreuzgang - und das Wetter spielte mit...
Sr. Christophora Janssen OSB war zugegen, Domchor, Presse und viele interessierte Besucher waren gekommen. An der Stelle ein herzlicher Gruß nach Perugia in Italien - Frau Vasta konnte aus persönlichen Gründen leider nicht an der Ausstellungseröffnung teilnehmen.
Schon vor Beginn war der Kreuzgang mit Gästen gefüllt. Interessierte wanderten umher, Noten wurden verteilt, noch ein paar Kerzen im Grashof angezündet...
Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte Kaplan Jürgen Kämpf die Gäste mit herzlichen Worten.
Der Domchor hatte die musikalische Gestaltung übernommen - und was macht ein guter Chorleiter, wenn der Sopran nicht komplett besetzt ist? Richtig, er sucht sich eine künstlerisch begabte Benediktinerin, gibt ihr Noten in die Hand und schon "musste" Sr. Christophora mitsingen.
Eine Vertreterin des Pfarrgemeinderates bedankte sich bei den Initiatoren und allen Helfern, die bei der Vorbereitung der Ausstellung unterstützt hatten; natürlich auch bei den Hauptsponsoren, Kreissparkasse und VR-Bank, ohne deren finanzielle Unterstützung man die Ausstellung nicht in Fritzlar hätte ermöglichen können.
Frau Traudl Piller aus einem Kloster in Germerode übernahm die fachliche Einführung, sprach am Beispiel von "Maria Verkündigung" über Farben, Formen,... deren Bedeutung und besonders über die Blickrichtung der Stelen.
Nach der offiziellen Eröffnung war Gelegenheit, die Ausstellung zu betrachten und dabei den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Das "Ende der Besichtigung" wurde wieder durch ein Lied des Domchores gesetzt und Kaplan Kämpf lud alle Gäste noch zum Verweilen und Gedankenaustausch ein. Sektempfang und Knabberei bei Kerzenschein im Grashof - ein rundum gelungener Abend!
An diesem Abend waren die Stücke einzeln angestrahlt. Hier einmal die Ausstellung am Abend ohne Publikum:
© St. Peter, Fritzlar