Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 

Wie man es auch nennt - die Hauptsache ist, wir sehen uns und können plaudern...

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

Gemeindeleben 2013 - "Zwischen Erde und Himmel" - Beitrag: Veranstalter

Bernadetteskulptur

„Selig die arm sind im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!" Matth.
Die hl. Bernadette gehört zu den ersten neueren Heiligen, von denen wir schon Fotos, also ein konkretes Bild, haben.
Arm in einer der ärmsten Familien eines armen Dorfes geboren, erfährt sie in einer Erscheinung das Geheimnis Mariens: die „unbefleckte Empfängnis“. Schon bald von den Ereignissen überrollt, zieht sie sich zurück, hält allen Angeboten, Verlockungen, Schwierigkeiten und Ärgernissen stand und lebt in und von diesem einmaligen Erlebnis, das sich nie mehr wieder in ihrem Leben wiederholt, sie aber grundlegend prägt. Sie bleibt einfach und arm und entzieht sich den Menschen durch den Eintritt in ein Kloster. Sie wird missverstanden, doch nichts kann ihren gradlinigen Weg verkrümmen: die lebendige Erfahrung Gottes, die mehr ist als alles, was Menschen bieten können.
Die Skulptur zeigt die Heilige in der oft fotografierten Stellung des kieenden Betens und Schauens. Die Haltung ist in eine Säule hinein stilisiert. Die zurückhaltenden Farben symbolisieren ihr schüchternes, stilles Wesen, das mit dem Rummel um die Lourdesgrotte nichts zu tun haben wollte.